Posts

Es werden Posts vom März 17, 2022 angezeigt.

Anuradhapura

Bild
Zurück zum Inhaltsverzeichnis   Do, 17.3.2022 Es ist Anurdhapura  geworden. 170km nordöstlich von Negombo und eine Stadt voller budhistischer Geschichte. Der 58er Bus schafft die für Sri Lanka gut ausgebaute Stecke in  5h und verlangt grad mal 1,50Eur fürs Ticket.  Z Zt ist die Rupie gerade im freien Fall (-25% zum Euro in einer Woche) , aber alle die ich nach dem Grund gefragt habe, wissen nicht warum. Die Tankstellen sind fast alle wegen Benzinmangel geschlossen und die Leute wissen noch nicht so richtig, wie sie mit der Inflation umgehen sollen. Heute hatten sogar alle Banken geschlossen. Morgen soll aber wieder Geld ausgezahlt werden. Mein neues Guesthouse macht es ganz pragmatisch. Kein Anmeldeformular und so auch keine Steuern. Ca 50km nördlich von Negombo wird es spürbar trockener. Dafür haben die Singslesen aber schon vor 1000 Jahren überall Wasserspeicher angelegt, die auch Unmenge Tiere anziehen. Selbst Nashornvögel könnte ich aus dem Bus sehen. Zwischen den Seen kleine Dörf