Posts

Es werden Posts vom März 19, 2022 angezeigt.

Jaffna, der äußerste Norden von Sri Lanka

Bild
Zurück zum Inhaltsverzeichnis Der Bahnhof von Anuradhapura liegt natürlich am anderen Ende der Stadt, aber noch ist Temperatur zum Laufen erträglich. Drei oder vier Züge fahren hier täglich durch und 9:20 ist wirklich auch meiner nach Jaffna dabei. Der Bahnbeamte meint, es würde nur erste Klasse geben. Ob es wahr ist, kann ich schlecht nachprüfen....also 1200 Rs (4 Eur) durch den Schalter gereicht. Der Waggon ist wirklich First Class und mehr Beinfreiheit als im ICE. Trotzdem vermisse ich etwas die durchlaufenden Zughändler und Bettler zwischen den Stationen. Obwohl AirCon ist schon toll. Die Landschaft wird immer trockener und die bisher dominierenden Kokospalmen verschwinden langsam. Jaffna ist eine Halbinsel und von allen Seiten von Lagunen eingeschlossen. Die Verbindung zum Festland nennt sich Elefanten Trail und ist mehr eine Sandbank. Es scheint, dass in den vielen Wasserlachen Meersalz abgebaut wird. Und es ist ein Vogelparadies. Da ich gestern etwas spät war, war das zentrale H