Dez. 2021 - Reisen unter Corona


Meine letzte Tour Gerold-in-Indien-2019  ist  gefühlt schon ewig her, aber die weltweite Corona Pandemie und die gleichzeitig ausgebrochenen Hysterie hatte  alle neuen Reisepläne platzen lassen. 


Und ich wollte doch 2020 nach so vielen Jahren Asien mal ein neues Highlight setzen. Es sollte für 3..4 Monate nach Südamerika gehen. Im Kopf saß ich schon im Bus von  Lima LP  Busbahnhof Richtung Punto am Titicaca See. Weiter sollte es  über die Grenze nach Bolivien gehen...

In der Nähe von LaPaz gibt es auf der berühmten Todesstraße eine Mountainbike Tour  ins 3500m tiefere gelegene  Coroico. Hatte auf ARTE einen Bericht davon gesehen. Ich denke, meinen indischen Gebirgsstraßen waren nicht minder abenteuerlich.  Mit Guide kannst  du auf einem MTB die 65km durch alle Klimazonen rauschen. Wow. 

Von La Paz  dann an der  Salar de Uyuni   Salzwüste vorbei  in den Norden Chiles. Zurück nach Peru. Über Cusco auf der Transoceanica über den Andenkamm nach Puerto Maldonado. Das liegt im südlichen Dschungelgebiet des Amazonasbeckens. Weiter auf den Nebenflüssen ( ist auch heute noch eine  Möglichkeit) durch das Quellgebiet des Amazonas nach Norden und dann entweder zurück nach Lima oder noch ein Abstecher nach Ecuador...

Hatte schon Nächte lang Karten gesichtet, Busfahrpläne gelesen  und Reiseberichte aufgesaugt. Selbst Spanisch mit seinen nicht begreifbaren Konjugationen hatte ich mir angetan....


.... dann kam Covid  

.. und  die ersten Bilder vom Corona Massensterben im Amazonasbecken. Meine Nichte durfte zwangsweise ihre Weltreise in  Mexiko beenden und innerhalb kürzester Zeit machten weltweit fast alle Länder ihre Grenzen zu...

(das wirklich hübsche Virus rechts habe ich mir übrigens ausgeliehen von : https://gfycat.com)


Seit dem sind fast 2 Jahre vergangen. Deutschland hat inzwischen 50 Millionen Experten von Spike-Proteinen und T-Zellen.  Apotheker und Freunde einer bayerischen Partei haben heraus gefunden, dass die Gewinnspanne bei Atemmaske größer ist als bei Koks und Prostituierte und andere körpernahe Gewerbe beziehen staatliches Kurzarbeitergeld... Die Halbwertszeit politischer Versprechen fällt reziprok mit der Anzahl der Inzidenzen multipliziert mit den Tagen nach der Bundestagswahl....

 Habe mich irgendwann von meinem Wunsch-Abenteuer Peru losgesagt und gehofft, daß mit der versprochenen Impfung die Zeit  wieder anfängt weiter zu laufen. Erst gab es keinen Impfstoff, dann waren wegen der Wahl in Deutschland unserer scheidenden Regierung  falsche Versprechungen wichtiger als Taten und nun kurz vor Weihnachten 2021 scheinen die Restriktionen in Deutschland einen neuen Höhepunkt zu erreichen...

Wenigstens gab es 2021 um Augsburg ein richtigen Winter

Deuringer Heide Feb. 2021




Ohne die Erinnerung an meine letzten Abenteuer und der Freude an meinen beiden Enkel hätte ich die Zeit aber kaum ausgehalten.


Der letzte Sommer war ja nicht unbedingt ein Highlight. Da aber die Grenzen Europas  wieder offen waren, wollte ich meine schon lange im Hinterkopf schlummernde Alpenüberquerung mit dem Mountainbike durchziehen. War eigentlich schon wieder  ziemlich fit. Am Ende der Vorbereitungs -Sommermonate standen immer weit über 1000km auf dem Tacho des Mountainbikes.  Dann hab ich wohl etwas übertrieben und nach mehreren Test- Langstrecken hatte ich mir den Hintern (und nicht nur den) für paar Wochen ruiniert. Sch... Ehrgeiz.



Hatte mich nach der geplatzten TransAlp und dem inzwischen begonnenen  Schmuddelwetter  aus Frust voll ins Gitarre spielen geflüchtet. Habt ihr gewusst, dass man sich da einen "Tennisarm" holen kann. Ich weiß es jetzt und auch, dass das richtig schmerzhaft ist. Auch wenn das vollständige Ausheilen bis ein Jahr dauern kann, ich muss ja die Gitarre nicht mit auf Reise mitnehmen. ☺🎸


... Ende Oktober dann ein Lichtblick. Sri Lanka öffnet für vollständig Geimpfte ohne weitere Restriktionen (wie Quarantäne oder sich laufend testen zu lassen) wieder seine Grenzen .  Fast hätte ich paar Tage nach der Info  schon im Flieger gesessen, aber nach einer Woche täglichen Monsun Wetterbericht mit täglich weit mehr als 20l/m² Regen und Null Sonnenstunden hab ich mein erstes Guesthouse in Negombo erst einmal wieder gecancelt.  Werde mich noch vorsorglich Covid boostern lassen, aber Mitte Januar sollte es für mich keinen Halt mehr geben...

__________________________________

Hier geht es weiter zu:

solltet ihr meinen anderen Blogs noch nicht kennen, 

Hier geht es zu:  













Kommentare