Kandy

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

24.3.2022 Kandy

Eigentlich hab ich keinen Bock mehr heute diesen Post zu scheiben. Bilder gib,s  sowieso kaum...
Es ist nach 6 Stunden Busfahrt  Kandy geworden, und das eigentlich nur wegen meiner eigenen Faulheit. 

Dabei ist mein Linienbus sogar durch das kulturelle und touristische highlight von Sri Lankas nur 100km nördlich von Kandy durchgefahren. (auch wenn's 10 Jahre her ist, hab ich diese Touri Punkte trotzdem schon  alle gesehen)
Kandy war die letzte Königssitz von Sri Lanka und was viel mehr zählt ist, dass der hiesige Tempel einen Zahn von Buddha hat. Buddhisten brauchen Reliquien und besonders die der Theravada  Schule. 
Hatte noch aus dem Bus ein GH gebucht, doch was ich vor Ort vorfand war so was von verdreckt und selbst für mich als harten Backpacker zu viel. Hab den Eigentümer eine Stunde gegeben um wenigstens die Grundsauberkeit herzustellen. Er wollte/könnte aber höchstens einen Rabat auf die 4Eur/Nacht gewähren. . Jedenfalls sind wir uns nach einen heftigen Streit nicht einig geworden und noch vor einsteigen ins TuckTuck hatte ich für den gleichen Preis ein neues Bett nur 3 km von hier. Das neue Hostel . Der "Funk Bunker" ist dagegen in Traum, und ich bin heute mit einem Austalier und einer Israelin allein, aber  wie gesagt noch mal weitere 3km von der Stadt  weg und steil oben am Hang. Nicht mal alle TuckTucks schaffen die letzten 100m des Berges...
Wie weit von der Stadt merke ich erst, als ich nach Kandy zurück laufe. Hatte die Stadt nicht so laut und hektisch in Erinnerung.

Am Zahtempel die Info, dass das Heiligtum täglich 18:30 im einer Zermonie gezeigt wird.
Da ist es ja schon dunkel. Also doch gleich zurück Richtung Bett. Als ich doch endlich in stockdunker Nacht (wieder mal totaler Stromausfall in der Stadt)  meinen Aufstieg gefunden habe, bin ich so etwas von happy.
Kandy liegt ca. 600m hoch und ist  merklich kühler. In ganz Sri Lanka sollen die Temperaturen  in den nächsten Tage jedoch noch mal 5 Grad steigen. Heißt bis 40 Grad im Schatten, wenn ich durch die Sonne laufe könnten  50 Grad drin sein. Werde  da wohl noch höher in die Berge fahren...

Muß gestehen, saß ich mir vorhin in der Stadt eine kleine Flasche "Old Arak" gegönnt habe. Der Verkäufer meint, dass sei der Brand aus  Todi, also Palmwein. Schmeckt mir aber eher wie stark karamelisierter Zuckerrohr Rum. Ob ich den Rest im Waschbecken entsorge werde, wird der Kater morgen früh entscheiden.  Im Moment habe ich aber eine angenehme Bettschwere...😊

Fr 25.3. 22
Auf der Flasche steht wirklich "aus 96% Saft der Kokospalme, gereift im Halmilla Fass.  Und ich darf sagen absolut fuselfrei.  
Sehe aber heute in der Stadt auch, wie Todi in Flaschen an "Wine Stores" geliefert wird. Ähnlich unseren Federweisen, sind die Verschlüsse halb offen und der Schaum  mache sich durch das Geschüttel und die Wärme Platz ins freie. 


Ich bleibe dabei, Kandys Straßen und Verkehrsplanung ist absolut chaotisch. Da winden sich mehrere Busbahnhöfe ineinander, und da keinen Platz für die vielen Busse gibt, verstopfen die stehenden Busse die Straßen. 

Wie in Indien sind ganze Straßenzüge nur für Juwelieren und Goldschmieden reserviert. Diese sind auch gleich das Zentrums des Devisen Schwarzmarktes. Jeder versucht noch Bünde von Rupies in Eur oder Dollar zu tauschen.
Ich gebe meine Rupies für ein Eiersandwich aus und muss feststellen, das Brötchen ist Zucker süß. 
Verlaufe mich mehrfach,







..bevor ich einen zweiten Angriff auf den Zahntempel mache.

 Ausländer können sich für 2000Rupies in die Reihe der Buddhisten einreihen. Jasminblüten und natürlich Lotusblumen. Die übervollen Gabentisch müssen laufend abgeräumt werden.

Eigentlich viel zu schade für die duftende Blumenpracht. Bienen und andere Insekten haben an dem Tisch ihr Schlaraffenland gefunden. Neben der  goldene Tür, die  die Reliquie verbirgt, nimmt ein Mönch hinter Corona Schutzglas die Geldspenden an.

Da ich auch hinter die Kulissen schaue, in einem Büro des Tempels sitzen gleich zwei Mann, um die Flut der Geldscheine zu zählen und zu bündeln. Trotz seiner immensen  Bedeutung ist das Tempelinnere eher schlicht und der Baustiel erinnert mich an die Tempel in Kathmandu.

Natürlich gibt im freien auch ein Haus mit hunderten Öllämpchen.

Paar lieblos zusammengestellt Museen, sogar eines für den Tempelelefanten.

Prister singen für Privat Audienzen 
 und ein Bodhibaum dient als Ruhepol für Gebete.



Will ja weiter in die Berge und wenn schon mit der Bahn. Fast jeden Reiseführer schmücken Fotos von dieser Route vorbei an Teefeldern und kleinen Dörfern.  So suche ich Kandys Bahnhof und mach mich über den Fahrplan schlau. 

Morgen 8:55 und da ich nicht im Touri Aussichtswagen fahren will, sondern 2.Klasse, kann ich das Ticket erst morgen kaufen. Die 150km bis nach Ella brauch der Zug über 8h aber vielleicht fahr ich noch 1,5 h weiter bis Badulla.  Das werd ich während der Fahrt entscheiden.


Kurz bevor ich im Hostel zurück war der erste Regenschauer, der aber leider nach 10 min verdunstet war.
Die E Werke von Kandy spielen seit einer Stunde das Spiel: Strom - kein Strom.


Nächster POST Mit dem Zug nach Ella

Kommentare