Train Kandy to Ella


In der Nacht hat es wohl nochmal kräftig geregnet. Die Luft heute früh ist so was von sauber und selbst die Vögel scheinen lauter zu singen.

Hatte wirklich Glück mit meiner Wohngegend.

Am Bahnhof bin ich etwas verwirrt.  Obwohl mein Zug nach Badulla  erst in einer Stunde  gehen sollte steht er laut Anzeige für in 10min zur Abfahrt bereit.  Und immer noch kommen Backpacker an um noch einzusteigen. 
Es ist nicht mein Zug, sondern ein Touristentzug, der nicht auf dem normalen Fahrplan steht.  5000 Rupien/ Ticket müssen Touries berappen.
Als ich mein Ticket bekomme muss ich nur 270 Rupien für die gleiche Strecke bezahlen.

Weder die 15Eur noch meine 85cent haben etwas mit den realem Preis für die siebenstündigen Strecke zu tun.  
Mein Bahnsteig ist mächtig voll und ich seh die Chance auf einen Fensterplatz schon schwinden. Als der Zug eintrifft der Schock. Da sind ja nicht mal Stehplätze mehr frei. Trotzdem stürmen die Leute den Zug. Soll ich da mitkämpfen. Ich tue es und irgendwie gelinge ich durch das Nachdrücken von hinten in den Wagon. Den großen Rucksack auf den Rücken und den kleinen auf der Brust.  Atmen ist kaum möglich und ich überschlage 10 Kilowatt menschliche Zusatzheizung.  Drücken, treten, schieben um jeden Quadratzentimeter wird gefightet. Sechs sieben Stunden, das steh ich nicht durch. Mein Problem, ich bin jetzt mitten in der Menschenmasse gefangen. Der Zug fäht langsam an, obwohl immer noch Leute sich an der offenen Tür festkrallen. Trittbretter gibt es nicht. Am Ende des Bahnsteiges stürzen die letzten der Fahrgäste auf den Beton und der Zug gibt Gas.
Wenigstens verhindert der Fahrtwind eine Massen Ohnmacht. Versuche wenigstens den großen Rucksack abzusetzen. Protest des Mann hinter mir. Hilft nichts, die nächste halbe Stunde hat er denn Rucksack auf den Füßen. Dann hat sich die Masse so verdichtet, dass  ich das erste mal einen meiner Füße umstellen kann. 
Richtig schlimm wird's am nächsten Bahnhof als einige Aussteigen müssen. Zwei Stunden steh ich so unbeweglich eingekeilt, dann ist Platz sich zu drehen und mit jedem Bahnhof wird es etwas besser....

Auch wenn ich bis zur Ankunft am frühen Abend keinen Sitzplatz bekomme, irgendwann kann ich mich auf den Rucksack und dann sogar auf den Boden an der Tür  setzen.
Da kann man sich schon wieder bewegen.

Stunde um Stunde reduziert sich die Anzahl der Sighalesen und als Extrakt bleiben die Backpacker übrig. Kann meine ersten Bilder durch die die ganze Zeit offene Tür machen.






Teeplantagen und nochmal Teeplantagen. 


Dazwischen Dschungel mit Urwaldriesen und voller Affen. Weiter oben wachsen Farnwälder.




Jeder versucht zu Fotografieren. 

Da die Strecke eine dauernde Kurvenfahrt ist, gelingt es einen, wenn man sich aus der offenen Tür hinaus leht, sogar Außenaufnahmen vom Zug zu machen.



 Das geht soweit, dass gewetteifert wird, wer das halsbrecherichste Foto schießt.

 Nach 4 Stunden bekomme ich sogar einen festen Sitzplatz an der offenen Wagontür, lass endlich mal die Beine schaukeln und mir den Fahrtwind ins Gesicht blasen. Die Welt ist wieder in Ordnung.
Der Zug schraubt sich durch Schleifen und unmenge von Tunneln bis fast 1900m hoch. Das scheint sogar dem Tee zu hoch.  Nach dem nächsten Tunnel kommen wir in den Wolken heraus und im Abstieg gibt's gleich paar heftige Regengüsse.

Die Südseite Sri Lankas ist in der Vegitation wirklich etwas anders als der Norden und jedenfalls zur Zeit viel feuchter..


.





Bin nun doch im über 1000m hoch gelegenen  Ella ausgestiegen.  Der Ort ist die Khao san road von Sri Lanka. Ein Restaurant neben dem anderen und aus den Bars dröhnt Lifemusik.


 Das Überangebot an Guesthäusern drückt aber die Preise. Ab 3$ bekommt man ein anständiges Bett.
(Bis vorgestern hat boocking.com die Übernachtungspreise noch in Rupies ausgewiesen. Jetzt werden nur noch $/€ angegeben und bezahlt wird zum Tageskurs - heute schon wieder -3%).
Da ich, wie schon letzte Nacht allein im Dormit schlafe, gab's noch einen Nachtplausch mit dem GH Vater. Auch Sri Lanka hat eine Staatsrente für alte Bürger. Als Grundrente gibt es umgerechnet 6,27 €/Monat.😧


 

 






Kommentare