Trincomalee







 Obwohl ich letzte Nacht zwei mal duschen war, lag ich um vier schon wieder schweißgebadet auf dem Bett. Da soll doch auch schon um fünf ein Bus nach Trincomalee fahren? Ausgecheckt hatte ich ja schon, also alle Ladegeräte abgestöpselt und los. Komme bis zum Ausgangstor -abgeschlossen. Ihr müsst wissen, das GH liegt in einem Hinterhof über mehrerer Etagen verteilt. Ich glaube, der Nachtportier war der letzte, den ich aufgeweckt hatte.... Bis zum Busstand sind es nur 10 min., also Laufschritt und der Motor meines Busses läuft schon warm... Da kommt der Nachtportier mit dem Motorrad und macht auch gleich noch die Leute an, ich hätte nicht bezahlt. Wo habe ich die blöde Quittung? Der Busfahrer will mich schon raus schmeißen, als ich endlich das Stück Papier finde. 
Hallo GH. Ihr bekommt das in meiner booking.com Bewertung 100% zurück.
Sechs Stunden Busfahrt sind angesagt. Die Diesel Situation in Sri Lanka wird jeden Tag prekärer. So fährt der Bus erst mehrere Tankstelle an, bis  endlich auch meine 1,60Euro Fahrpreis gleich wieder in den Tank fließen. 


...Nach der Hälfte der Stecke geht die Straße durch ein Schutzgebiet. Erst Dschungel, dann Mangrovenwälder und austrocknendes Sumpfland.

Die Hochspannung Umzäunung der wenigen Dörfer lassen keinen Zweifel. Das hier ist Wild-Elefanten Land. Aber bis auf mehrere Warane und alle Arten von Vögeln bekomme ich nichts zu sehen.

Kurzzeitig werden die Dörfer streng muslemisch. Burka bei der Hitze ist schon deftig.
Vor jeder Brücke/Kreuzung Militär Checkpoint.

Ich bin dem Militär egal, aber die Tamilen müssen sich sogar Taschen Durchsuchungen gefallen lassen. Befriedung 20Jahre nach dem Bürgerkrieg sieht anders aus.
Einen knappen km vor Trincomalee eine   400m lange  Menschenschlage. Ein LkW hat volle  Flüssiggas Flaschen zum tauschen gebracht.

Alle hoffen, daß sie vielleicht noch eine Gasflasche abbekommen. Mit irgendwas müssen die Familien doch ihren Reis kochen.

Mein neues Dormit liegt etwas vor der Stadt, 50m vom Strand entfernt. Die vielen Ferienvillen und Hotels fast leer, nur das Backpacker Geschäft läuft langsam wieder an. Der Strand bisschen wie in Thailand. Strandbars , Fun-Anbieter und Essensstände aller paar Meter. Nur keine Gäste.

Mir wird die dauernde Anmache schnell zu viel :" do you want.." 
und drehe ins "Binnenland" ab.

Gleich nach der Beachstreet geht es richtig steil nach oben und so drehe ich bei knapp 40 Grad eine Runde durch die Vorstadt von Trico.

_______________


PS 1
Sri Lanka ist Bankrott. Über Jahre hat sich das Land bei Indien, aber viel mehr bei China Geld gepumpt. Jetzt waren eine Kredit Rückzahlungen fällig und kein Geld da. So haben die beiden Hauptgeberländer geblockt. Heute ist die Rupie schon wieder um weitere 5% zum Eur gefallen.

Sage nur "Sozialistische Republik Sri Lanka.

PS 2:
Hab etwas  mit dem GH Betreiber geschwätzt. Hatte vor paar Tagen paar Russen hier. Die konten nicht mehr bezahlen, da sie wegen des Ukainekrieges über ihre Kreditkarten kein Geld mehr aus den Automaten ziehen können. Er hat sie denn laufen lassen...

PS 3:  bei mir im Dormit ein Österreicher, ein Marokaner und ein junger Chinese.Letztere darf seit Anfang von Corona  nicht mehr nach China zurück einreisen. Saß jetzt über 2Jahre in Thailand fest und nimmt sich jetzt eine Auszeit in Sri Lanka.

.






23.März 2022
Früh ist die einzigste Zeit, in der hier laufen noch richtig Spass macht.  Will heute zum großen Hindutempeln der Stadt. 
Da Strandlaufen auf den feinen Sand anstrengender ist, und unterhalb meines  GH sowieso nur Touristrand ist, nehme ich die Staße nach Trinco, bis endlich die ersten Fischerhütten den Strand säumen. Am Strand bereiten Hinduprister den Verbrennunsplatz mit einer Weihe für die nächste Einäscherung vor.

Dazu gehören neben Gebeten auch immer Gaben an die Götter wie Kokoswassser, Reis....  Die Strandhunde wissen genau, wenn die Prister ihre Arbeit getan haben, sind Chabati und Reis für sie freigegeben....

Nebenan auf dem buddhistischen Friedhof wird heute auch ein Grab ausgehoben.
Was ich bisher noch nie gesehen habe, die Fischerfrauen säubern heute den Strand von allen möglichen Müll. Ist eine Initiative der Stadt. Auch wenn die Müllfeuer bestialisch stinken, besser als daß der Müll ins Meer wandert.

Brauche über zwei Stunden bis ich im Zentrum von Trinco angekommen bin.

Alles liegt perfekt zusammen. Die beiden Busbahnhöfe, der Fisch- und der Gemüsemarkt. Wer Fisch kauft, kann ihn neben der einbruchgefährdeten Halle gleich für paar 100 Rupies ausnehmen  und entschuppen lassen.


Im Gemüsemarkt ein Wettstreit, wer am lautesten um Kunden wirbt.


In einer Nebenstraßen  eine buddhistischeTotenfeier. Die festlich aufgebahrte Frau ist gestern Abend an Krebs gestorben und das mit 51.

Wenn man so jung stirbt, ist selbst bei Buddhisten im Moment  keine so große Freude auf die Wiedergeburt zu spühren...
Trinco hat eine Atraktion, die ich in noch keinem Reiseführer gelesen. In der ganzen Innenstadt leben Rudel von Axis Hirschen und sie sind wirklich zahm.

Es sind hunderte Tiere , die über die Straßen laufen und überall die Grasflächen abweiden.

Überall Schilder, saß man sie nicht mit gekochten Sachen füttern soll. Was füttern die Leute - gekochten Reis.
Auf einen der Stadt vorgelagerten Felsen,  das alte Fort, das noch heute teilweise vom Militär genutzt wird.  uralte Baumriesen überall .

Die Einheimischen zieht es aber ganz hoch zu ihren Hindu Tempel.  Drei mal am Vormittag wird in einer Prozedur ihr Gott hinter einem Vohang hervor geholt und mit Musik und Gebeten durch den Tempel getragen.
.



An der heutigen Mittsgsprozesion nehmen bestimmt 50 Gläubige teil. Aber auch ohne diese Feier, der Tempel in dieser Lage ist unbedingt ein Besuch wert.


Nach der Zermonie bekommen alle eine Plastiktüte voller  Reis & Curry. Setze mich mit meiner Tüte in den Schatten und hole aus dem Rucksack meinen großen Löffel heraus.
Habe zwischen den Bäumen auch eine große Buddha Figur gesehen.  Bei deren Suche komme ich zur höchsten Stelle des Fort. Bis auf einen wilden Pfau ist niemand hier. 

Ganz Trinco mit dem ewig langen Sandstrand und die Lagune mit den Tiefseehafen liegt vor mir.

In dem hunder Meter tiefer liegende turkiesblauen Meer kann ich selbst von hier die großen Fische schwimmen sehen. Ein Speertaucher versucht auch einen Fang zu landen. Würde jetzt gern auch da unten Schnorcheln...

Unter dem großen Buddha eine Felsengruft für Buddha und eine für Shiva.

Direkt in der Lagune der eigentliche Stadtstrand. Breche den Heimweg an,  aber von oben war noch ein weitere farbenfroher Tempel zu sehen. Ist einer der Art, an deren Turmbau hunderte von Göttern moduliert sind. 

Der Tag hat sich wirklich gelohnt, auch wenn die Füße brennen und vom vielen Sand in den Sandalen wund gescheuert sind. (eine Atemmaske um die Wunden Stelle mindert aber den brennenden Schmerz etwas). 8km Heimweg liegen noch vor mir....
Firecracker und Kanonenschläge auf der Straße. Die tote Frau von heute Vormittag wird zur Beerdigung getragen. Aus dem TucTuc vor dem Zug liest ein Mönch heilige Ferse und dahinter spielen drei Musikanten, so laut sie können auf.

Von einem Hänger wird Sand auf die Straße gestreut. Sechs der kleinen Enkel führen den Zug an.

Ihr folgt ihr Ehemann mit einem Säbel bevor der Sarg, getragen von ihren Söhnen kommt. Vor dem Zug werden wieder und wieder lange Stoffbahnen ausgelegt die, achdem der Sarg darüber getragen wurde eingerollt und zurück an die Spitze des Zuges geworfen werden um erneut ausgelegt zu werden.
Eine gute halbe Stunde zieht die Prozession durch die Stadt bevor die auf den buddhistischen Friedhof neben den Hindistischen Verbrennungsplatz ankommen.  Noch einmal wird der Sargdeckel geöffnet.

Bei der letzten Verabschiedung kommen auch mir die Tränen.  Nur gut, daß die kleinen Enkel auf dem Friedhof was zum spielen gefunden haben. Für sie war der Zug mit seiner Musik und Knallerei ein Abenteuer.
Die Sonne steht schon tief und es sind nur noch paar km am Strand bis ins Bett.



Im GH wieder mal Stromausfall. Dauert heute etwas länger, denn der GH Vater bringt schon die zweite Kerze ins Dormit.  Noch hat meine Powerbank genug Saft und die SIM Karte Guthaben.
Ausgecheckt ist schon und im Hinterkopf hab ich drei Optionen , wohin ich morgen fahren werde.

 Nächster POST Kandy


 

Kommentare